Rechtsanwalt Niels Hoffmann ist seit über 15 Jahren auf das Strafrecht und Wirtschaftsstrafrecht spezialisiert. Besondere Expertise besitzt er neben dem Korruptionsstrafrecht und den klassischen Vermögensdelikten im Bereich der strafrechtlichen Rechtsverfolgung und Verteidigung im Zusammenhang gewerblicher Schutzrechtsverletzungen. Er berät und verteidigt in Fällen der Verletzung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen, Markenpiraterie und Patentverletzungen.

Er begann seine Anwaltstätigkeit im Jahre 1996 in der auf die strafrechtliche Revision spezialisierten Kanzlei Widmaier & Rosenthal in Karlsruhe. Mitte 1998 trat er in die Kanzlei Wessing II Verjans in Düsseldorf ein, aus der 2006 die Kanzlei VBB Rechtsanwälte hervorging. 2010 wurde Niels Hoffmann Partner der Sozietät DIERLAMM Rechtsanwälte. 2013 gründete er die Kanzlei HoffmannLaw.

In dem unabhägigen Kanzleiführer JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien zählt Rechtsanwalt Niels Hoffmann seit Jahren zu den bundesweit häufig empfohlenen Anwälten im Wirtschaftsstrafrecht.